Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heimerweg (Tiefenbronn)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heimerweg.png

Der Heimerweg ist ein Weg in Lehningen.

Verlauf

Der Heimerweg beginnt an der Steinegger Straße, verläuft anfänglich Richtung Neuhausen und schwenkt dann nach Nordwest Richtung Bürain. Er endet an der Gemarkungsgrenze.

Historische Namen und Wüstungsvermutung

Im Jahr 1549 wird der Weg noch als "am Howinger Weg", "am Höwinger Weg" bzw. als "am Hower Weg" bezeichnet. Ab der nächsten Nennung 1685 heißt er absofort "Heimer Weeg".

Der Name könnte auf eine abgegangene Siedlung namens Howingen[1] oder (lautgesetzlich wahrscheinlicher) Höwingen hinweisen. Dies könnte auch die ungewöhnliche Einbuchtung der Neuhäuser Gemarkung bis an die Würm erklären. Dem Namen nach wäre der Ort wohl eines der ältesten Dörfer im Biet gewesen. Lokalisierung und Abgangsvermutungen wären jedoch rein spekulativ.

Der Heimatforscher Peter Löffelad hält es auch für möglich, dass ein Zusammenhang mit dem nur 1592 genannten Heuweg besteht, welcher dort Heweg, Heuweg und Hewweg heißt.[2]

Einzelnachweise

  1. Peter Löffelad (1997): Tiefenbronn. Die Flurnamen von Lehningen, Mühlhausen und Tiefenbronn, S. 26
  2. ebd.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge