Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gymnasium Neuenbürg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Gymnasium Neuenbürg

Das Gymnasium Neuenbürg ist ein allgemeinbildendes, öffentliches Gymnasium mit naturwissenschaftlichem und sprachlichem Profil im Wohngebiet Buchberg in Neuenbürg.

Schulleiter ist seit 2006 Oberstudiendirektor Gerhard Brunner, stellvertretender Direktor ist Rudi Henne.

Inhaltsverzeichnis

Angebote

Neben den üblichen Schulfächern werden Arbeitsgemeinschaften wie Astronomie, Big Band, Chor, Schach, Streitschlichter und Theater angeboten.

Im jährlichen Wechsel finden in der vorletzten Woche vor den Sommerferien ein Schulfest bzw. dreitägige Projekttage statt.

Geschichte

Das heutige Schulgebäude „auf der Höhe“ wurde in den Jahren 1970 bis 1972 errichtet. Zuvor war das Gymnasium „im Städtle“ in der Burgstraße untergebracht.

Die Schule hat nach eigenen Angaben einen der größten Schulgarten des Landes. Er wurde 1989 konzipiert und 1995 eingeweiht. Auf seinem Gelände wurde im Jahre 2004 eine Wetterstation der Meteomedia AG installiert.

Das Gymnasium nahm seit 1996, als zweite Schule in Baden-Württemberg, erfolgreich an einem Schulversuch zum Einsatz eines Computeralgebrasystems im Mathematik-Unterricht teil. Ab 2001 wurden die Taschencomputer daraufhin sukzessive stufenübergreifend eingeführt.

Die Fachschaft Musik nahm im Schuljahr 1999/2000 am Pilotprojekt Bläserklasse teil und bietet seither alle ein bis zwei Jahre in den Klassen 5 und 6 Unterricht in Blechblasinstrumenten an.

Schülermitverantwortung

An der Schule gibt es die Schülerzeitung Die Bimmel. Die erste Ausgabe erschien im März 1963.

Die Schülermitverantwortung (SMV) richtete bereits dreimal, zuletzt im März 2009, das jährliche Rockkonzert Forest Jump aus.

Adresse

Gymnasium Neuenbürg
Waldenburgweg 10
75305 Neuenbürg
Telefon: (0 70 82) 26 16
Telefax: (0 70 82) 94 83 89
E-Mail: sekretariatAt sign.svggymnasium-nbg.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge