Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gustav Neef

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Neef (* 1887 in Haagen; † 1964) war von 1926 bis 1934 evangelischer Pfarrer in Kieselbronn.

Er war Sohn eines Landwirts. Neef machte eine Ausbildung an den Seminaren der Basler Mission in Basel und Edinburg, danach studierte er in Berlin und Heidelberg Theologie. 1913-16 war er als Missionar an der Goldküste/Westafrika tätig. Von 1916-18 war er in Kriegsgefangenschaft und 1918 zum Dienst in der Badischen Landeskirche ordiniert. In diesem Jahr heiratete er in Konstanz Lydia geb. Repphun. 1918-26 wirkte er als Religionslehrer in Eberbach, wo die drei Kinder (1919 Gerhard, 1920 Gerlinde, 1922 Hildegard) geboren wurden. Zwei weitere Kinder starben gleich nach der Geburt (1923 und 1929) In Kieselbronn trat Neef 1926 seine erste Pfarrstelle an. Ab 1934 war er bis zu seinem Ruhestand 1952 in Welschneureut (Neureut-Süd) eingesetzt

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge