Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gustav Braendle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Braendle (* 1874 in Esslingen, † im Januar 1952 in Pforzheim) war Juwelier und Schmuckfabrikant in Pforzheim.

Er übernahm 1918 die von Theodor Fahrner (sen.) 1850 gegründete, nachweislich älteste Pforzheimer Schmuckfabrik "Fahrner Schmuck". Schmuck dieser Firma war sehr gefragt, da er neuartig war und in Verbindung mit Email hergestellt wurde. Selbst die schweren Wirtschaftskrisen 1923-1934 überlebte die Firma. Der Betrieb wurde jedoch 1945 völlig zerstört. Mit seinem aus dem Krieg heimgekehrten Sohn Herbert baute Gustav Braendle das Geschäft wieder auf. Nach dem Tod von Herbert Braendle wurde die Firma aufgelöst.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge