Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gottlob Gmelin

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottlob Johann Georg Wilhelm Gmelin (* 25. Februar 1736 in Gochsheim; † 18. Februar 1795 in Neuenbürg) war Oberamtsarzt in Neuenbürg.

Er war ein Sohn des Gochsheimer Apothekers Friedrich Ludwig Gmelin (1699-1774). Er heiratete 1770 Jakobine Barbara Guttermann (1738-1776). Nach deren Tod heiratete er 1776 Friederike Regine Gaum (1743-1786). Eine dritte Ehe schloss er 1786 mit Regine Margarethe Neuffer (1752-1811). Den Ehen entstammten insgesamt 10 Kinder. Drei Söhne wurden Apotheker. Die Tochter Karoline (1776-1847) heiratete den Erfinder Ferdinand Oechsle.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge