Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Glasmalerei Gaiser

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Buckenberg-Kaserne: „Abschiedszene eines Paares“
Rathaus (Eutingen): „Bauernfamilie“

Die Stuttgarter Glasmalerei Gaiser schuf in Pforzheim bedeutende Farbglasfenster:

Geschichte

Im Jahre 1913 gründeten Glasmalermeister Karl Jahn und Kunstglasermeister Emil Gaiser in Stuttgart ein Unternehmen für künstlerisch gestaltete Glasfenster. Nach dem Ausscheiden von Karl Jahn führte Emil Gaiser die Firma alleine weiter. Er übergab die Firma 1964 an seinen Sohn Siegfried Gaiser. Im Jahr 1978 kam der langjährige Mitarbeiter Kunstglasermeister Gottfried Fieber als Teilhaber in die Firma und führte diese nach dem Tode von Siegfried Gaiser bis 1991 alleine weiter. Er nahm den Kunstglaser, Glasermeister Rolf Bay als Teilhaber in die Firma auf, dieser übernahm sie dann 1992.

Werke

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge