Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gesangverein Freundschaft Ersingen e.V.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gesangverein "Freundschaft" Ersingen ist ein Gesangverein im Kämpfelbacher Ortsteil Ersingen. Der Verein wurde 1872 gegründet.

Inhaltsverzeichnis

Chöre

Geschichte

Der Gesangverein "Freundschaft" Ersingen e.V. wurde 1872 gegründet, zunächst als Gesang- und Leseverein. Ein Jahr später schloss er sich dem Badischen Sängerbund an. 1897 nahm der Verein zum ersten Mal an einem der Sängerfest teil, bei denen es damals auch Wertungssingen und Pokale zu gewinnen gab.

1936 fusionierte der Gesangverein mit dem Katholischen Männerverein, um ihm weiterhin die Möglichkeit zur gesanglichen Betätigung zu geben. Denn nach Hitlers Machtübernahme 1933 hatte der Deutsche Sängerbund die Vorschrift erlassen, dass in Orten mit weniger als 3.000 Einwohnern nur noch ein Gesangverein existieren darf und dieser dem Deutschen Sängerbund angehören muss.

Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs begann man in Ersingen schon 1945, den Singstundenbetrieb wieder aufzubauen. 1949 wurden ein Frauen- und ein gemischter Chor gegründet, 1951 wurde Gerd Fleig Dirigent, der den Chor mehr als 50 Jahre leitete. Unter seiner Ägide entstanden in den 1950er- und 1960er-Jahren Schallplattenaufnahmen.

1969 wurde ein Jugendchor gegründet, der nach den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen 1973 wieder aufgelöst wurde. Allerdings rief man einige Jahre später erneut einen Kinder- und Jugendchor ins Leben, der bis heute existiert. 1978 bot Bürgermeister Ernst Korb dem Verein an, einen Teil des Bürgerhauses als Sängerkeller zu nutzen. Von 2001 bis 2018 existierte mit den "Ersingers" ein moderner Chor. Vizedirigentin Sybille Reiling erhielt 2011 die Landesehrennadel, Vorsitzender Richard Reiling 2019 die Hermann-Sonnet-Medaille.

Literatur

Weblink

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge