Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Friedrich Rapp

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Friedrich Rapp (* 26. Mai 1717 in Hohentwiel; † 19. Mai 1797 in Adelberg) war von 1765 bis 1773 Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er war Pfarrersohn, studierte ab 1732 in Tübingen, war 1739 Vikar in Laichingen, 1740-41 Vikar in Würtingen, wurde 1746 Pfarrer in Hohentwiel, 1755 in St. Georgen und wurde 1765 Spezialsuperintendent in Wildbad. 1773 wechselte er in selber Stellung nach Schorndorf, ab 1786 war er zudem Abt in Herrenalb. 1791 wechselte er als Abt und Generalsuperintendent nach Adelberg.

Er heiratete 1746 in Ludwigsburg die Pfarrerstochter Catharina Margarethe Stahlecker (1727-1753). Der Ehe entstammten fünf Kinder. 1759 ging Rapp eine zweite Ehe ein mit Johanna Katharina Kegel. Dieser zweiten Ehe entstammten zwei weitere Kinder.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge