Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gaststätte Rauchfang

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Gaststätte Rauchfang war eine Gaststätte in Pforzheim.

Im Januar 1962 als "Pilsstube Rauchfang" mit einer angegliederten Whisky-Bar eröffnet[1]. Im Laufe des Jahres wurde der Rauchfang zunächst als "Speise-Nachtlokal" geplant, welches aber nicht genehmigt wurde, um dann als Feinschmeckerlokal wieder an den Start zu gehen.

Wolfgang Teuscher und Lothar Knopf boten Delikatessen wie Schnecken, Austern, Aale, Wildpastete, Paprika-Hänchen, Lachse oder Froschschenkel an.

Eine durch Sissal-Stricke abgetrennte Bar ergänzte das Programm in dem mit Baumstämmen, Pferdefellen und Natursteinen gestalteten Räumen.

Das als "Schlemmerstube" beworbene Restaurant bot bis zu 50 Personen Platz[2]. Es war unter Vertrag von Dinkelacker und im "Varta-Führer durch Deutschland" als "lobenswerte Küche" erwähnt.

Friedrich Zielinski aus Bayern wurde 1965 neuer Pächter[3].

1966 wurde das Lokal, welches bis dahin nur abends geöffnet war, nach gründlicher Renovierung von Karl Keller und Frau übernommen, In der Folge war es ab 11:00 Uhr geöffnet[4].

1972 wurde das Restaurant noch in einem Zeitungsartikel erwähnt [5].

Adresse

Gaststätte Rauchfang
Obere Augasse
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 27954 (1962!)

Einzelnachweise

  1. PZ vom 03.01.1962 Seite 8
  2. PZ vom 09.06.1962 Seite 12
  3. PZ vom 10.05.1965 Seite 6
  4. PZ vom 02.07. 1966 Seite 10
  5. PZ vom 05.08.1972 Seite 37
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge