Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Galgenbrunnenquelle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Galgenbrunnenquelle bei Stein ist ein Teil der Trinkwasserversorgung der Gemeinde Königsbach-Stein.

Es wurde zum Schutz dieses Grundwasservorkommens auch ein gleichnamiges Wasserschutzgebiet ausgewiesen. Wasserschutzgebiete werden jährlich auf den Nitratgehalt des dort geförderten Wassers überprüft und dann nach der Schutzgebiets- und Ausgleichsverordnung in Normal-, Problem- und Sanierungsgebiete eingeteilt. Im Gebiet Galgenbrunnenquelle hat der Nitratgehalt in den letzten Jahren deutlich abgenommen, worauf es 2009 als Normalgebiet eingestuft wurde. Das hat wesentliche Folgen für die Landwirtschaft, für die jetzt deutlich weniger einschneidende Regelungen gelten.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge