Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Wanner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Wanner (* 31. Oktober 1896 in Stuttgart; † 21. Juni 1989 in Stuttgart) war von 1955 bis 1963 Landrat im Landkreis Calw.

Nach Kriegsdienst 1915-18 studierte er Rechts- und Staatswissenschaft in Tübingen und Freiburg. 1924 wurde er Schriftleiter beim Schwäbischen Merkur in Stuttgart. Ab 1925 war er als Amtmann bei verschiedenen Oberämtern. Ab 1927 war er in Tuttlingen, 1930 in Tübingen, und bis 1933 in Reutlingen. 1933 wurde er Referent beim Landesgewerbeamt Stuttgart, 1934 Amtsverweser in Bad Mergentheim, wo er im Folgejahr als Nachfolger von Friedrich Geißler Landrat wurde. 1945 wurde er von der amerikanischen Militärregierung aus dem Amt entlassen und danach u.a. in Frankreich interniert. Zurück aus der Gefangenschaft war er zunächst bei einem Mergentheimer Rechtsanwalt tätig. Nach seinem Entnazifierungsverfahren, das ihn als minderbelastet einstufte, kehrte er 1948 in den Landesdienst zurück und wurde stellvertretender Landrat in Heilbronn, kurzzeitig in selber Position in Heidenheim und ab 1949 wieder in Heilbronn. Nach der Pensionierung von Friedrich Geißler wurde er 1955 dessen Nachfolger als Landrat in Calw. Er förderte vor allem den Fremdenverkehr und das Schulwesen.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge