Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Kalmbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Kalmbach (* 30. Dezember 1935 in Großerlach; † 2. Juni 2014 in Dettingen an der Ems) war Archivar in Altensteig.

Er war über 20 Jahre lang Archivar im Stadtarchiv Altensteig und hat über zahlreiche geschichtliche Themen publiziert.

Leben

Er zog mit seiner Familie 1939 nach Stuttgart. Als die Familie dort ausgebombt wurde, kam sie in die Heimat beider Eltern nach Altensteig. Der Vater fiel in Russland, die Mutter starb 1947. Fritz Kalmbach absolvierte 1955 das Abitur an der Lehreroberschule in Nagold und studierte in Esslingen und Tübingen auf Lehramt für Volksschulen. Danach war er Lehrer am Gymnasium in Kirchheim/Teck und Vorsitzender des Personalrats für die Gymnasien in Nordwürttemberg. Er lebte in Dettingen an der Ems.

Schon von früher Jugend an heimatgeschichtlich interessiert, befasste er sich besonders mit der Heimatgeschichte von Bad Urach und Altensteig, wo er jahrzehntelang das Archiv betreute und den Kulturpreis der Stadt Altensteig erhielt. 1989 wurde er für seine Forschungen zu gotischen Steinmetzzeichen außerdem mit dem Landespreis für Kunst und Kultur ausgezeichnet. 2012 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge