Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Weeber

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Weeber (* 28. April 1818 in Pforzheim, † 14. Februar 1906 ebenda) war Schmuckfabrikant in Pforzheim.

Leben

Er erlernte das Bijouteriehandwerk und wurde später bei seinem Schwager, dem Fabrikanten Kübereberle (der hatte die Schwester von Friedrich Weeber geheiratet) als Kabinettmeister tätig. Kübereberle hatte drei Töchter, eine war mit einem Ingenieur aus New York, eine mit einem Kaufmann Spiegel in New York und die dritte mit dem Franzosen Josef Masson verheiratet. Weeber und Masson taten sich zusammen und entwickelten eine eigene Fabrikation, erst in einem Gebäude in der Gymnasiumstraße, das von Friedrich Weeber angekauft wurde, später in einer neu gebauten Villa in der Luisenstraße mit Fabrikanbau, Stallgebäude und großem Garten. Josef Masson kümmerte sich um den Verkauf zunächst in New York und später hauptsächlich in Havanna.

Familie

Friedrich Weeber war mit Friederike Weiss (11.9.1824 - 13.1.1893) aus Eutingen verheiratet. Die Söhne von Masson und die beiden Söhne Weebers besuchten das Gymnasium in Straßburg. Der ältere Sohn Fritz Weeber (9.11.1851 - 16.3.1906) blieb ledig, Ludwig M. (1853 - 1905) der Jüngere heiratete Julie Fahrner (1860-1943), die Tochter des Ringfabrikanten Theodor Fahrner (sen.), der 1883 starb. Ihr Bruder Theodor Fahrner (jun.) war der berühmte "Künstlerfabrikant", der Fahrner-Schmuck durch Künstler entwerfen ließ.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge