Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Franz Panitz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Panitz (* 2. April 1900 in Pforzheim; † 6. August 1982 in Pforzheim) war war Gründer und Inhaber der Firma der Firma Franz Panitz, Fabrik goldener Ketten und Ringe in Pforzheim.

Leben

Am 2. April 1900 in Pforzheim geboren, absolvierte Franz Panitz nach dem Besuch der Schule eine kaufmännische Lehre und machte sich schon als Dreiundzwanzigjähriger mit einer Maschinenkettenfabrik in der Hafnergasse selbständig. Dass dazu im Krisenjahr 1923 neben jugendlichem Elan auch Selbstvertrauen und Können gehörten, versteht sich von selbst. Nach dem Umzug in größere Räume an der Ebersteinstraße 6 wurde die Produktion auf goldene Armbänder und Colliers erweitert und dem Unternehmen ein Großhandel angegliedert. Eine weitere Ausdehnung erfuhr die Firma durch ihre Etablierung an der Hohenzollernstraße, wo sie der Kriegszerstörung anheimfiel.

Unter schwierigsten Nachkriegsbedingungen und sozusagen aus dem Nichts heraus machte Franz Panitz nach dem Zusammenbruch einen neuen Anfang an der Karolingerstraße. Ein neues Gebäude schloss die Phase des Wiederaufbaues ab. Obwohl Franz Panitz 1968 das Firmensteuer seinen Söhnen überlassen hat, stand er auch über das fünfzigjährige Jubiläum seines Lebenswerkes hinaus der jüngeren Generation mit Rat und Tat zur Seite.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge