Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Franz Köstlmeyer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Köstlmeyer (* 25. Januar 1896 in Geisling) war Polizei-Oberinspektor und Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Er war von 1915 bis 1919 Soldat, ging 1920 zur Schutzpolizei und wurde 1928 Polizeihauptwachtmeister. In der Zeit von 1933 bis 1939 war er wegen seiner 10-jährigen Mitgliedschaft bei der SPD von jeglicher Beförderung ausgeschlossen. 1939 wurde er Polizeimeister. 1944 kam er nach Pforzheim, wo er 1945 die Leitung der Polizei übernahm. 1946 wurde er Polizei-Oberinspektor. 1954 erhielt er das Bundesverdienstkreuz und wurde zum Polizeirat ernannt. 1959 ging er in den beruflichen Ruhestand und wurde in den Pforzheimer Gemeinderat gewählt.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge