Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Heinrich Schall

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Heinrich Schall (* 18. Februar 1800 in Lauffen am Neckar; † 31. Mai 1883 in Calw) war Pfarrer in Schömberg.

Er war ein Sohn des damaligen Lauffener Diakons und späteren Dürrmenzer Pfarrers Johann Karl Friedrich Schall, besuchte ab 1814 das Seminar in Schöntal, studierte ab 1818 in Tübingen und war ab 1823 Vikar an verschiedenen Orten. 1829 erhielt er die Pfarrstelle in Metterzimmern. Am 27. April 1830 heiratete er Karoline Luise Veil aus Schorndorf. Der Ehe entstammten fünf Kinder. 1841 wechselte er auf die Pfarrstelle in Schömberg. Nach dem Tod seiner ersten Frau 1845 heiratete er am 13. Januar 1846 in zweiter Ehe die Pfarrerstochter Luise Rau (1806-1891) aus Plattenhardt, die vor 1833 mit dem Dichter Eduard Mörike verlobt war. 1865 wechselte er auf eine einfachere Pfarrstelle nach Oberlenningen. 1874 trat er in den Ruhestand und zog nach Calw, wo ihm noch einige gesunde Jahre vergönnt waren.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge