Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Emil Wagner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Emil Wagner (* 25. Juli 1891 in Calw; † 17. Juni 1975 in Calw) war Unternehmer und von 1945 bis 1949 Landrat im Landkreis Calw.

Er machte eine kaufmännische Lehre in Stuttgart und war von 1915 bis 1919 geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Wirk- und Strickverbandes in Berlin. Danach war er Teilhaber und bald alleiniger Inhaber der Strickwarenfabrik Wagner in Calw. Als parteiloser Unternehmer wurde er 1945 von der französischen Militärregierung als Landrat von Calw eingesetzt. In diesem Amt hatte Wagner mit der Ernährungssicherung, der Beschaffung von Wohnraum, der Aufrechterhaltung des Verkehrs und dem Wiederaufbau der Kreisverwaltung die typischen Nachkriegsaufgaben zu erledigen. 1949 schied er aus dem Amt aus, um sich wieder primär seinem Unternehmen widmen zu können.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge