Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Dieter Pflaum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieter Pflaum

Prof. Dipl.-Volksw. Dieter Pflaum (* 7. Dezember 1939 in Landau/Pfalz; † 26. Januar 2023 in Pforzheim) war Hochschullehrer und gehörte von 2004 bis 2013 für die FDP dem Gemeinderat von Pforzheim an. Er schied 2013 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt aus. Ihm folgte Brigitte Römer nach.

Nachruf auf Dieter Pflaum

Ein Lokal an der Bleichstraße, es ist ein Samstag, kurz vor Mitternacht. Eine lustige Runde feiert, alle haben zusammen Examen gemacht an der Hochschule Pforzheim, Jahrzehnte ist das her. Da begibt sich einer der Anwesenden zum Piano, ihm ist danach. Musik, Singen, Fröhlichsein – Dieter Pflaum, zu diesem Moment der älteste Anwesende, alle anderen, heute in ihren späteren 50er-, frühen 60er-Jahren, hatten Pflaum als Professor für Werbung und Marketing. 2019 war das, kurz darauf beging der Diplom-Volkswirt seinen 80. Geburtstag – nun ist er einem Herzleiden erlegen.

Mehr als 80 Semester hat Pflaum an der Hochschule Pforzheim als Professor gelehrt, seit 1973. Mehrmals war er Fachbereichsleiter für den Studiengang Werbung, zwischen 1995 und 2001 auch Dekan. Dazu politisch aktiv, in der FDP, saß zwischen 2004 und 2013 im Gemeinderat, ein Liberaler im besten Sinn, der darin in vielem an den Oberliberalen Hans-Dietrich Genscher erinnerte, ob seiner ideologiefreien, pragmatischen Freundlichkeit und Offenheit. Dafür mochten ihn die anderen Stadträte quer durch alle Parteien; es gibt ein schönes Bild, das ihn und Grüne-Liste-Stadtrat Axel Baumbusch zeigt, wie sie für eine Jamaika-Koalition Schwarz-Gelb-Grün werben, 2005 war das bereits – und für seine Unkompliziertheit mochten ihn auch seine Studenten.

An der Hochschule oder auch übers Kollegium seiner Frau Anne am Hilda-Gymnasium hatten und haben die Pflaums immer mit den vielen interessanten, gebildeten, geistig und kulturell umtriebigen Leuten zu tun, die Pforzheim eben auch zu bieten hat. „Pforzheim ist von unserem Wohnort zu unserem Heimatort geworden“, sagte Pflaum anlässlich seines 80. Geburtstags und fügte an: „Wir fühlen uns hier sehr wohl. Pforzheim ist eine Großstadt, die aber nicht dieses Massenproblem hat, ist überschaubar und das Wohnen noch bezahlbar.“

In Ingolstadt hat der gebürtige Pfälzer, der in Landau zur Welt kam, seine Jugend verbracht und sein Abi gemacht. Dem Studium in München und Saarbrücken folgten Anstellungen in der freien Wirtschaft, bei Nestle in Frankfurt, der Schweiz und den USA, und bei Procter & Gamble (Blendax, Ariel, Pampers und viele weitere Marken) in Mainz. Ein amerikanisches Unternehmen, amerikanische Gepflogenheiten. „Wenn der Umsatz nicht stimmt, ist die Karriere zu Ende“, beschrieb es Pflaum.

1973 der Wechsel in die Lehrtätigkeit – und gezielt nach Pforzheim. Eine neue, im Aufbau befindliche Fakultät, ein junges, frisches Team. Der Umgang mit jungen, teils sehr jungen Menschen lag ihm am Herzen. Und bis fast zuletzt kämpfte Dieter Pflaum, hierbei ungewohnt lautstark, seinen Enkeln zuliebe fürs Emma-Jaeger-Bad. Die Gesundheit ließ aber manches nicht mehr zu. Im Januar war er zehn Tage im Krankenhaus. „Wieder daheim, waren wir froh, dass es mit ihm nun wieder richtig gut geht“, berichtet seine Frau Anne.

Am Donnerstag um 11.30 Uhr brach Dieter Pflaum auf dem Weg zu seinem Arzt mitten in der Stadt zusammen – Herzversagen. Er wurde noch ins Krankenhaus gebracht, notärztlich versorgt, man konnte nichts mehr tun.

Zu denen, die Dieter Pflaum in besonderer Weise verbunden waren, gehört auch PZ-Verleger Albert Esslinger-Kiefer. In der von ihm gegründeten Jakob und Rosa Esslinger-Stiftung – sie soll als Nachfolge-Gesellschaft eines Tages die Geschicke des Verlages steuern – war Dieter Pflaum als Mitglied im Stiftungsbeirat ein Wegbegleiter der ersten Stunde. „Sein kluger Rat, sein wacher Geist wird uns fehlen“, sagt der PZ-Verleger.

Quellen

Pforzheimer Zeitung: Engagierter Bürger und Hochschulmentor. Professor Dieter Pflaum ist im Alter von 83 Jahren überraschend gestorben. Ausgabe vom 28. Januar 2023.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge