Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christlieb Martin Plieninger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christlieb Martin Plieninger (* 2. Mai 1753 in Kaltenwesten (heute: Neckarwestheim); † 30. Juli 1818 in Neubulach) war von 1804 bis 1813 Spezialsuperintendent in Wildberg und von 1814 bis zu seinem Tod in selber Position in Calw.

Er war Sohn eines Schulmeisters, studierte ab 1769 in Tübingen, wurde 1786 Pfarrer in Hochberg, wechselte 1804 nach Wildberg, 1813 nach Herrenberg und 1814 nach Calw. Er starb 1818 bei der Rückreise von einer Visite in Neubulach, wo er beim unglücklichen Sturz aus einem Gefährt tödliche Kopf- und Brustverletzungen erlitt.

Er war ab 1786 verheiratet mit Karoline Dorothea Meissner (1766-1833), Gastwirtstochter aus Schwabbach. Der Ehe entstammten neun Kinder. Die älteste Tochter Karoline heiratete den Stuttgarter Apotheker Paul Johann Haidlen.

Weblinks



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge