Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Carl Faust

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Faust (auch Karl Faust, * 18. Februar 1825 in Neisse, Provinz Schlesien; † 12. September 1892 in Bad Kudowa) war ein preußischer Militärmusiker und Komponist. Er war 1878/79 – 81/82 Direktor am Stadttheater Pforzheim.

Carl Faust absolvierte seine Schulzeit in Neisse. Wegen seiner musikalischen Begabung wurde er anschließend im oberschlesischen Sankt Annaberg zum Militärmusiker ausgebildet.

1853 wurde er zum Stabsoboisten ernannt und übernahm die Leitung des Musikkorps des 36. Preußischen Füsilier-Regiments in Halle (Saale). 1859 wurde er zum Schlesischen Grenadier-Regiment Nr. 11 nach Breslau versetzt. 1865 quittierte er den Militärdienst und übernahm die Orchesterleitung der Philharmonie in Waldenburg, wo er 1869 zum Stadtmusikdirektor ernannt wurde. Er war 1878/79 – 81/82 Direktor am Stadttheater Pforzheim.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge