Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Albrecht II. Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht II. Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach (* 28. März 1522 in Ansbach; † 8. Januar 1557 in Pforzheim) war Markgraf von Brandenburg-Kulmbach.

Der Sohn des Markgrafen Kasimir und der Susanna von Bayern erbte das Mrakgraftum bereits in jungen Jahren. Er war erst Gefolgsmann von Kaiser Karl V., beteiligte sich dann aber mit Moritz von Sachsen am Fürstenaufstand von 1552. Anschließend zog er gegen die fränkischen Hochstifte und Reichsstädte zu Felde und wurde vom Bundesständischen Heer besiegt. Er wurde mit der Reichsacht belegt, floh zunächst nach Frankreich und dann nach Pforzheim, wo seine Schwester Kunigunde mit Karl II. von Baden verheiratet war. Er starb in Pforzheim, sein Grabdenkmal befindet sich in der Schlosskirche.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge